Auf die recht beliebten Slow Scan Television (SSTV) Aussendungen der ISS mussten Funkamateure recht lange verzichten, nachdem das SSTV-System auf der Raumstation letztes Jahr wegen eines Hardwarefehlers außer Betrieb ging.
Nun sollen im Oktober die entsprechenden Komponenten im russischen Servicemodul ausgetauscht werden und das System getestet werden.
Die Bilder können wie üblich auf 145.800MHz empfangen werden und auch beim Format (PD120) hat sich nichts geändert.
Ein erster Test, der für den 3.-5. Oktober 2023 angekündigt war musste leider abgebrochen werden. Das neue Datum ist noch nicht bekannt. Da die Ankündigung sehr kurzfristig erfolgen wird (zuletzt ca. 24Std. Vorlauf), sollten Interessierte das Geschehen bei der Amsat bzw. ARISS selbst verfolgen.
The SSTV system in the Service Module which has been down due to a component failure will be activated from Oct 3-5 to verify a replacement piece of hardware. Images will be transmitted on 145.800 MHz and in the typical PD120 format. Images can be posted to the Gallery.
Since this is a test of replacement components of the system, there may be unexpected outages or issues.
http://ariss-sstv.blogspot.com/?m=1
Die Bilder aus dem All können mit einfachsten Mitteln an der heimischen Station empfangen werden. Hilfsweise tut es auch ein Handfunkgerät und ein Smartphone mit der entsprechenden SSTV App.
Info:
The transfer of SSTV images from the ISS is postponed to October
16-20, 2023
Achtung! Die Übertragung von Bildern über das SSTV-Protokoll im Rahmen des Experiments “Über Gagarin aus dem All” von der Internationalen Raumstation wird aufgrund technischer Probleme auf den 16. bis 20. Oktober 2023 verschoben.
Quelle: http://r4uab.ru/