Der erste Test der neuen SSTV Hardware auf der ISS und damit die erste SSTV Aussendung von der Internationalen Raumstation seit langer Zeit ist nun für den 27. Oktober 2023 angesetzt und wird voraussichtlich über mehrere Tage andauern.
Da die Angelegenheit im Ortsverband auf breites Interesse gestoßen ist, würden wir gerne versuchen, alle Bilder mit Euch gemeinsam zu sammeln. Dafür haben wir die Kommentarfunktion der Homepage um die Möglichkeit erweitert, Anhänge hochzuladen, auch der Upload mehrer Bilder in einem Kommentar ist möglich.
Wenn Ihr Lust habt, ladet die von Euch empfangenen Bilder auf der Seite: “Eure Bilder – ISS-SSTV Oktober 2023” hoch. Doppelungen sind egal, die Empfangsqualität letztlich ebenso. Je mehr je besser. Wir machen eine Galerie aus den besten Bildern. Vielleicht kriegen wir ja alle zusammen.
Hinweis: Für den Empfang der Bilder ist keine Lizenz notwendig. Man benötigt lediglich eine Möglichkeit, die Frequenz 145.800MHz (FM) zu empfangen und das SSTV-Signal zu decodieren. Der größte Spirit entsteht sicher im Shack und an der heimischen Station. Aber ein Handfunkgerät und ein Smartphone mit der “robot36”-App oder einem anderen SSTV-encoder reichen aus. Oder auch ein günstiger SDR-Stick. Sowohl ein Handfunkgerät wie auch der Stick sollten schon für um die 30 EUR zu bekommen sein.
Eine sehr gute Anleitung hat Heinz, DL3YDP beim DARC veröffentlicht.
Auch für die Überflugzeiten gibt es Apps, wie W1ANT, ISS live now oder ISS Detektor
Oder man sucht im Internet. Lasst Euch hier aber nicht verwirren, wenn Ihr keine sichtbaren Überflüge findet: Oft sind hier die visuell beobachtbaren Überflüge gemeint, also in der Nacht. Für uns ist das natürlich egal.
Der Überflug muss für den Empfang nicht direkt erfolgen, auch Spanien oder Norwegen sind auf Grund der großen Höhe noch empfangbar. Aber je dichter je besser…
Wir freuen uns auf zahlreiche Bilder!