Ab 8. Oktober 2024, 16:00h UTC und bis zum 14. Oktober 2024, 14:10h UTC sendet die ISS endlich wieder Bilder in SSTV aus, so ist es auf den Seiten des ISS Fanclub zu lesen. Am 11. Oktober 2024 wird der SSTV-Betrieb über Europa von ca. 7:25 UTC bis ca. 14:50h UTC für einen geplanten Schulkontakt unterbrochen.
Die Aussendungen der ISS sind ein interessantes Event, sowohl für Funkamateure wie auch nicht Lizensierte, denn der Empfang ist für Jedermann möglich. Mehr dazu am Ende des Artikels.
Laut ARISS wird für dieses SSTV-Experiment neue Ausrüstung mit neuer Konfiguration verwendet. Übermittelt werden 12 unterschiedliche Bilder bei 2 Minuten Sendezeit gefolgt von 1 Minute Pause.
Um das anschließende Hochladen des Empfangsreportes (des Bildes) wird ausdrücklich gebeten.
Begleitet wird die Aussendung von einem Diplom. Um dieses zu erhalten, müssen die Bilder (mindestens eines) nicht in bester Qualität, aber lesbar auf der Homepage zum Award hochgeladen und die "Application Form" ausgefüllt werden:
Seite zum Hochladen der Bilder:
Expedition 72 – ARISS Series 21 SSTV Experiment
www.spaceflightsoftware.com/ARISS_SSTV/submit.php
Application Form:
https://ariss.pzk.org.pl/sstv
Weitere Informationenvon der ARISS:
https://ariss.pzk.org.pl/sstv/
Natürlich freuen wir uns auch, wenn Ihr uns an Euren Erfolgen teilhaben lasst, indem Ihr Eure empfangenen Bilder unter diesem Artikel in den Kommentaren hochladet; gerne aber nicht notwendigerweise mit einem Hinweis zum verwendeten Equipment und Locator. Wenn die Bilder bereits da sind: Egal, gerne doppelt und dreifach!
Anbei der Livetrack der ISS, eine Tabelle mit den nächsten Überflugzeiten (ich versuche das aktuell zu halten, kann aber nichts versprechen), sowie die Anleitung zum Empfang.
Grundssätzlich zur folgenden Tabelle:
Alle Zeiten Ortszeit/MESZ (UTC+2)
Je länger die Zeit zwischen Auf- und Untergang,
- desto höher die Elevation
- desto dichter der Überflug
- desto besser die Empfangsmöglichkeit
Nicht jeder Überflug führt zu einem guten Empfang. Ist die Elevation sehr gering, ist kein gutes Ergebnis zu erwarten, weil die ISS nur wenig über den Horizont aufsteigt. Hier hilft Ausprobieren.
Die Tabelle zeigt alle Überflüge bis zum Ende des Events für unseren Locator JO53.
Quelle: AMSAT
Hier noch die Hinweise, der Einfachheit halber aus einem früheren Artikel:
Für den Empfang der Bilder ist keine Lizenz notwendig. Man benötigt lediglich eine Möglichkeit, die Frequenz 145.800MHz (FM) zu empfangen und das SSTV-Signal zu decodieren.
Format: PD120
Der größte Spirit entsteht sicher im Shack und an der heimischen Station. Aber ein Handfunkgerät und ein Smartphone mit der “robot36”-App oder einem anderen SSTV-encoder reichen aus. Oder auch ein günstiger SDR-Stick. Sowohl ein Handfunkgerät wie auch der Stick sollten schon für um die 30 EUR zu bekommen sein.
Eine sehr gute Anleitung hat Heinz, DL3YDP beim DARC veröffentlicht.
Auch für die Überflugzeiten gibt es Apps, wie W1ANT, ISS live now oder ISS Detektor
Oder man sucht im Internet. Lasst Euch hier aber nicht verwirren, wenn Ihr keine sichtbaren Überflüge findet: Oft sind hier die visuell beobachtbaren Überflüge gemeint, also in der Nacht. Für uns ist das natürlich egal - aber die meisten Menschen wollen eben die ISS sehen, nicht hören.
Der Überflug muss für den Empfang nicht direkt erfolgen, auch Spanien oder Norwegen sind auf Grund der großen Höhe noch empfangbar. Aber je dichter je besser…
Weitere Artikel zu den Themen oder vergangene Aussendungen findet Ihr in der Suchfunktion und der Schlagwortwolke ganz am Ende der Seite. Zum Beispiel unter ARISS, ISS, SSTV oder Amsat.
Ihr interessiert Euch grundsätzlich für den Amateurfunk? Sprecht uns gerne an oder seht Euch schonmal bei den Imagefilmen um...
Danke an Uwe, DL2LUS, für den schnellen Hinweis zu diesem Event!
Ich hatte selbst noch am vergangenen Wochenende nach den nächsten SSTV-Aussendungen geschaut, aber die Terminierung ist hier oft extrem kurzfristig.
Heute 12:45 Uhr MESZ habe ich dieses Bild empfangen können.
Dazu nutzte ich meine Yaesu FT-818, eine Bingfu Auto Mobile Antenne für 2m und 70cm sowie mein Handy mit der Robot36 App.
Hi Silke,
lieben Dank, dass Du uns teilhaben lässt!
73 Kilian
Am Mittwoch, 09.10.2024 habe ich die Mittagspause in Lübeck genutzt. Das Anytone 878 mit Antenne SMA 703 und ein Android Tablet mit Robot 36 hat dieses Bild decodiert .
Moin Jens,
Auch Dir lieben Dank für die Bilder!
73 Kilian
Hier noch weitere Bilder, die ich am 13.10. und 14.10. mit meiner Diamond D-130J Antenne und meiner Yaesu FT-818 und mit Robot36 decodiert habe.
Bild 12/12 13.10.2024 10:26 Uhr MESZ
Bild 11/12 13.10.2024 12:01 Uhr MESZ
Bild 10/12 14.10.2024 12:54 Uhr MESZ
Bild 09/12 14.10.2024 12:49 Uhr MESZ
73 DO7SBL
Silke
Hi Silke,
lieben Dank nochmals 😉
73 Kilian
Leider nicht alle aber 7Bilder konnte ich aufnehmen. Nachdem Mein 2m Allmode seinen Empfänger verabschiedet hat ging es mit einfachsten Mitteln weiter. Baofeng Handfunk Gerät an X50 und Mikroeingang am Lapptop. Die Aktion hat wieder viel Spass gemacht, Danke an Alle die Mitgemacht haben und besonders Kilian für Deine Infos auf der Webseite.
Hi Uwe,
nicht schlecht, ganz lieben Dank dafür!
73 Kilian
Meine Ausbeute, leider alle stark beeinträchtigt trotz Außenantenne. Hat Spaß gemacht
Hi Christian,
auch Dir lieben Dank!
73 Kilian