Ab sofort findet ihr auf der Homepage unter Amateurfunk -> Nachrichten den DX Kalender von dx-news.

Die vereinten Nationen teilen die Welt in 193/195 (je nach Lesart) Länder ein. Im Amateurfunk wird die Welt in 340 Gebiete, sogenannte Entitäten oder DXCC unterteilt (beides Stand 2024). Großbritannien kennt man im Amateurfunk in dieser Form nicht. Dafür England, Wales, Schottland, Nordirland, die Isle of Man, Jersey und Guernsey. Spanien kennen wir, aber dazu noch die Balearen und die Kanaren.

Das Ziel vieler Funkamateure ist es, mindestens einmal eine bestätigte Funkverbindung mit jedem Gebiet zu haben. Da sind wir Sammler.

In vielen Gebieten, wie z.B. in den USA oder Deutschland gibt es recht viele Amateurfunkstellen. In anderen, dünnbesiedelten und kleinen Gebieten nur wenige. Manche sind nur ein unbewohnter Felsen im Meer und in anderen, wie Turkmenistan oder Nordkorea ist der Amateurfunk weitgehend verboten.

An verschiedenen Stellen, z.B. bei Clublog.org findet man daher auch Listen der Most Wanted DXCC. Hier wird die QSL-Karte, die ansonsten eine geliebte und schöne Tradition ist, zur Trophäe.

Aber was tun, wenn der Berg nicht zum Propheten kommt?
Ganz einfach, man packt seine Funkausrüstung ein und fährt in das entsprechende Gebiet, um von dort den Funkbetrieb aufzunehmen. Wir nennen das Aktivierung.

Manchmal kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und im Urlaub eine Insel in der Karibik oder im Pazifik aktivieren. Bei der Aktivierung schwer zugänglicher Gebiete, gegebenenfalls noch ohne Infrastruktur, spricht man von einer DXpedition (Ein Kofferwort aus DX = weite Verbindung und Expedition). Hier kann man noch echte Abenteuer erleben - beim Kingman Reef und Bouvet Island haben es die Funkamateure sogar in den Wikipediaeintrag geschafft...

Nebenbei sei erwähnt, dass nicht nur Entitäten, sondern auch Inseln, Berggipfel und einiges Andere mehr aktiviert werden können. Das Schöne: Es ist in jedem Schwierigkeitsgrad etwas vorhanden - vom Berg oder Naturpark nebenan bis hin zum nahezu Unmöglichen.

Der DX Kalender soll helfen, möglichst keine der selteneren Aktivierungen zu verpassen.

Eine Karte aller Entitäten ist unter dem Kalender zum Download bereitgestellt.