Anlässlich ihres 92-jährigen Bestehens veranstaltet die brasilianische Amateurfunkvereinigung LABRE ein weltweites SSTV-Event über den LEO-Satelliten UmKA‑1 (RS40S).
Im Zeitraum 6. bis 9. Februar 2026 werden wiederholt SSTV-Bilder ausgestrahlt. Teilnehmer, die das Jubiläumsbild erfolgreich empfangen und einreichen, erhalten ein spezielles LABRE-Jubiläumszertifikat.

Das Event steht allen Funkamateuren sowie SWLs offen – ein Amateurfunkrufzeichen oder eine Lizenz sind nicht erforderlich.

Das wichtigste in Kürze:

Satellit: UmKA-1 (RS40S)
Frequenz: 437,625 MHz (± Doppler)
Modulationsart: FM
SSTV-Modus: Robot-36
Sendezeit: 6. Februar 2026, 0:30h UTC bis 9. Februar 2026, 0:30h UTC
Sendeintervall: alle 3 Minuten
Einreichung: Innerhalb von 48h nach Ende des Events

Um das Zertifikat bzw. das Sonderdiplom zu erhalten, müsst Ihr es innerhalb von 48h nach Ende des Events auf der entsprechenden Seite bei Hampass hochladen. Darüber hinaus gibt LABRE die folgenden, üblichen Regeln bekannt:

  • Empfang ausschließlich per Funk, portabel oder stationär
  • WebSDR oder andere indirekte Empfangswege sind nicht erlaubt
  • Dekodierung per Software auf Smartphone, Tablet oder Computer
  • Bildqualität mindestens 50 % lesbar (Bewertung durch LABRE)
  • Originaldatei aus der Dekodiersoftware einreichen
  • (keine Nachbearbeitung, kein Zuschneiden, keine Korrekturen)
  • Erlaubte Dateiformate: JPG, PNG, BMP
  • Einreichung ausschließlich über das von LABRE bereitgestellte Formular
  • Kein Bildaustausch – jeder Teilnehmer muss selbst empfangen
  • Teilnahme offen für Funkamateure und SWLs

Hinweise zum Empfang

Bei den kleinen Satelliten im Low Earth Orbit haben oft eine sehr geringe Sendeleistung (kaum 1 Watt). Eine gute (Richt-)Antenne kann hier also von Vorteil sein. Vielleicht geht es aber auch mit der Standardantenne am Handfunkgerät - das muss man ausprobieren.

UMKA1 Dopplereffekt

Auf 70cm spielt außerdem der Dopplereffekt eine Rolle, den Ihr - je nachdem ob der Satellit auf Euch zu kommt oder sich von Euch entfernt - berücksichtigen müsst.
Schritte von 2,5 kHz oder kleiner sind ideal; mit 5 kHz ist der Empfang meist ebenfalls problemlos möglich - das bieten die meisten (Hand-)Funkgeräte an. Besonders gut eignet sich hier der F4HWN-Mod für die Quansheng-Handfunkgeräte, da sich der Frequenzstep besonders klein einstellen lässt.

AOS = Acquisition of Signal (Satellitenaufgang)
TCA = Time of Closest Approach (höchster Punkt, geringster Doppler)
LOS = Loss of Signal (Satellitenuntergang)

Ob man nun mit Speicherkanälen (Memory) arbeiten möchte ist wohl Geschmackssache. Aber die abweichende Frequenz wird in der Tabelle gut erkennbar. Während der 36 Sekunden Übertragungsdauer von Robot-36 ist der Dopplereffekt deutlich weniger kritisch als bei längeren Modi (z. B. PD120).

Wie immer freuen wir uns, wenn Ihr Eure Bilder auch bei uns in den Kommentaren hochladet und so helft, den Artikel vollständig zu machen. Eingereichte SSTV-Bilder veröffentlichen wir allerdings erst nach Ablauf der Einreichungsfrist.

Anbei der Livetrack des Satelliten (und eine Tabelle mit den Überflugzeiten im Zeitraum des Events. Danach noch ein paar Tipps und Hinweise zum Empfang.

Smartphones bitte quer halten um den Tracker zu nutzen


Grundsätzliches zur folgenden Tabelle:
Alle Zeiten Ortszeit/MEZ (UTC+1)
Je länger die Zeit zwischen Auf- und Untergang
- desto höher die Elevation
- desto dichter der Überflug
- desto besser die Empfangsmöglichkeit.
Nicht jeder Überflug führt zu einem guten Empfang. Ist die Elevation sehr gering, ist kein gutes Ergebnis zu erwarten, weil der Satellit nur wenig über den Horizont aufsteigt. Hier hilft Ausprobieren.
Die Tabelle zeigt alle Überflüge bis zum Ende des Events für unseren Locator JO53, bzw. Norddeutschland.
Quelle der Überflugdaten: NY2O

UMKA1 Überflüge LABRE Februar
Überflüge UmKA-1 (RS40S) 6. Februar 2026 bis 9. Februar 2026. Alle Zeiten Ortszeit (UTC+1), Standort Lübeck bzw. Norddeutschland. Je länger die Zeiten zwischen Auf- und Untergang, desto höher die Elevation, desto besser die Empfangsmöglichkeit.

Die farbliche Markierung zeigt eine günstige bzw. ausreichende Elevation mit dem Ampelsystem an: ab 20° gelb, ab 30° grün. Unter 20° rot.

Die prognostizierten Überflugszeiten können sich über den Zeitraum von ein paar Tagen leicht ändern. Es geht hier nicht um große Zeiträume, sondern um 1-2 Minuten (i.d.R. nach hinten). Das sei der Vollständigkeit halber erwähnt, falls Ihr nicht sofort ein Signal hört.

Hier noch Tipps und Hinweise, der Einfachheit halber aus einem früheren Artikel:

Für den Empfang der Bilder ist keine Lizenz notwendig. Man benötigt lediglich eine Möglichkeit, die Frequenz 437.625MHz (FM) zu empfangen und das SSTV-Signal zu decodieren. Das ist zum Beispiel mit einem Smartphone und kostenlosen Apps möglich. Oder mit einem PC und ebenfalls kostenlosen Programmen wie MMSSTV.

Format: Robot36

Wie das genau geht und welche verschiedenen Möglichkeiten zum Empfang es gibt, welche Frequenzen sonst noch genutzt werden und vieles mehr erfahrt Ihr in unserer Anleitung zum SSTV-Empfang.

Auch beim DARC gibt es gute Informationen von Heinz, DL3YDP.

Am besten geht es sicher im Shack und an der heimischen Station. Aber ein günstiges Handfunkgerät und ein Smartphone mit der “robot36”-App oder einem anderen SSTV-decoder reichen aus. Oder auch ein günstiger SDR-Stick. Sowohl ein Handfunkgerät wie auch der Stick sollten schon für 30-50 EUR zu bekommen sein. Schaut gerne auch in den Artikel zu Quansheng UVK-5 mit F4HWN-Mod.
In unserer Bastelecke findet Ihr Infos zum Mod sowohl für die alte, wie auch die neue Generation dieser Geräte.

Auch für die Überflugzeiten gibt es Apps, wie W1ANT, ISS live now oder ISS Detektor.

Oder Ihr nutzt einfach diese Seite. Speichert Euch einfach ein Lesezeichen auf Eurem Smartphone oder PC. Die Tabelle halten wir ständig aktuell.

Der Überflug muss für den Empfang nicht direkt erfolgen, auch Spanien oder Norwegen sind auf Grund der großen Höhe noch empfangbar. Aber je dichter je besser…

Weitere Artikel zu den Themen oder vergangene Aussendungen findet Ihr in der Suchfunktion und der Schlagwortwolke ganz am Ende der Seite. Zum Beispiel unter ARISS, ISS, SSTV oder Amsat.

Ihr interessiert Euch grundsätzlich für den Amateurfunk? Sprecht uns gerne an oder seht Euch schonmal bei den Imagefilmen um...

Viel Erfolg beim Empfang der Bilder!

vy 73, Euer Ortsverband Ratzeburg (E39) im DARC e.V.

*Diese Seite enthält ggf. Affiliate-Links. Falls Ihr auf einen solchen Link klickt und irgendetwas kauft, erhält der OV E39 eine Provision und Ihr unterstützt aktiv den Amateurfunk. Jeder Euro fördert ohne Abzug den Amateurfunk im Herzogtum Lauenburg.