Das International Lighthouse and Lightship Weekend (ILLW) ist eine jährliche Veranstaltung, die weltweit stattfindet, um die Bedeutung von Leuchttürmen und Leuchtschiffen zu würdigen. Das ILLW findet in der Regel am dritten Wochenende im August statt und dauert von Samstagmorgen (0:00h UTC) bis Sonntagabend (24:00h UTC).

Beim ILLW richten Funkamateure temporäre Funkstationen in der Nähe von Leuchttürmen oder Leuchtschiffen ein, um von dort mit anderen Funkamateuren auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten.

Die Veranstaltung hat zum Ziel, das Bewusstsein für die historische Bedeutung und den kulturellen Wert von Leuchttürmen zu schärfen und sie ist ein Ausdruck der Wertschätzung des Erbes, das mit diesen markanten Bauwerken verbunden ist.

Natürlich spielt dabei auch die historische Verbindung von Seefahrt und Funk eine bedeutende Rolle.

Das ILLW wurde erstmals 1998 in Australien ins Leben gerufen und hat seitdem weltweite Anerkennung und Teilnahme gewonnen. Tausende von Funkamateuren nehmen jedes Jahr an diesem Ereignis teil, und eine große Anzahl von Leuchttürmen und Leuchtschiffen öffnet ihre Türen für Besucher und Funkamateure.

Das ILLW bietet eine gute Gelegenheit für Funkamateure, ihre technischen Fähigkeiten zu demonstrieren und den Spaß am Amateurfunk in einer maritimen Umgebung zu erleben.

Insgesamt ist das ILLW eine bei Funkamateuren beliebte Veranstaltung, die die Schönheit und Bedeutung von Leuchttürmen und Leuchtschiffen würdigt und Funkamateure aus der ganzen Welt zusammenbringt, um ihre Leidenschaft für Amateurfunk und maritime Kultur zu teilen.

Aus dem OV E39 werden in diesem Jahr Siggi (DL3HBZ) und Harald (DL5HAQ) den Leuchtturm Pelzerhaken mit der ILLW-Nummer DE0025 aktivieren. Das Rufzeichen dabei: DL0DFF/LH

Hier noch ein Link zu allen gelisteten Leuchtfeuern weltweit.