Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Mit dem vom Ortsverband M13 ausgerichteten Nordischen Höhentag findet das Äquivalent zum Bayrischen Bergtag statt. Anders als bei den meisten anderen Contesten gibt es hier nicht nur eine Ausschreibung für SSB und CW, sondern auch eine eigene Wertung nur für FM. So kann im Prinzip jeder mit minimalem Aufwand teilnehmen.

Der Contest startet um 12:00h UTC und endet um 15:00 UTC.

Im letzten Jahr konnte Melchior, DK3NL (E39) aus Groß Grönau den Wettbewerb in FM für sich entscheiden und damit den Titel in den OV E39 holen.

Die wichtigsten Regeln in Kürze (Auszug):
Ein Standort auf oder in einem mit einem Netzstromanschluss versehenen Gebäude, ist kein portabler Standort im Sinne der Ausschreibung. Zugelassen sind nur netzunabhängige Geräte. Das Gewicht einer kompletten Station mit Antenne und Halterung sowie Batterien einschließlich Reservebatterien darf 6kg (144 MHz) bzw. 7kg (430 MHz) nicht übersteigen. Die Batterien dürfen während des Wettbewerbs nicht aus anderen Spannungsquellen geladen oder gepuffert werden. Ausgenommen sind Solarzellen, die allerdings wie Ersatzbatterien mit gewogen werden müssen.

Vielleicht hat der eine oder die andere noch Lust auf eine Teilnahme. Sucht Euch einen etwas erhöhten Standort (Tipp: https://de-de.topographic-map.com/), lest Euch die wirklich kurze Ausschreibung durch und habt Spaß am Portabelbetrieb.