Am letzten Donnerstagabend traf sich der Ortsverband E39 zu einem weiteren Themenabend. Im Mittelpunkt standen diesmal die sogenannten GoBoxen – kompakte, transportable Funkstationen, die für den portablen Einsatz optimiert sind.

Neben der Technik kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Bei leckerem Grillgut und kühlen Getränken gab es einen regen Austausch unter den Mitgliedern.

Mehrere OMs und YLs stellten ihre individuellen Lösungen vor. Dabei reichte die Bandbreite von klassischen Kofferstationen über improvisierte Antennenkonstruktionen bis hin zu modern ausgestatteten Digitalfunk-Setups.

Img 0665

Besonders interessant war zu sehen, wie unterschiedlich die Ansätze zur Stromversorgung, zum Antennenaufbau und zur Bedienbarkeit umgesetzt wurden.

Zu den ausgestellten Projekten gehörten unter anderem kompakte Kurzwellen- und UKW-Stationen in robusten Koffern und GoBoxen mit SDR-Empfängern und direkter Anbindung an Tablet oder Smartphone.

Wp 17589677247352603603522340946976.jpg

Im Anschluss an die Präsentationen wurden die Arbeiten der Mitglieder vorgestellt und prämiert. Dabei ging es weniger um den Wettbewerb als um die Anerkennung der kreativen Ideen und die Vielfalt der Lösungen.

Die gezeigten GoBoxen bewiesen eindrucksvoll, wie sich mit handwerklichem Geschick und technischer Kreativität praxisgerechte Funkstationen für portable Einsätze realisieren lassen.

Der Abend zeigte, wie groß das Interesse im Ortsverband an praxisnaher Technik und Eigenbauprojekten ist. Gleichzeitig bot er eine gute Gelegenheit, voneinander zu lernen und neue Anregungen für eigene Projekte mitzunehmen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Vorstellung ihrer Arbeiten sowie bei den fleißigen Helfern für die Organisation und das leibliche Wohl.