50th anniversary of the ASTP and the 40th anniversary of STS-51F
Ab dem 14. Juli 2025 gibt es wieder eine SSTV-Aussendungen der ISS:
Die Themen sind der 50. Geburtstag des Apollo Sojus Test Projektes und der 40. Geburtstag des STS-51F. STS-51 F ist Teil des Space Transport System der USA, vielen besser bekannt als "Spaceshuttle". STS-51F war passenderweise die erste Mission der bemannten Raumfahrt, bei der via Amateurfunk in SSTV Bilder zur Erde gesendet wurden.
Bei der ARISS läuft das Event unter der Bezeichnung:
"Expedition 73 - ARISS Series 28 Apollo Soyuz and STS-51F".
Das Wichtigste in Kürze:
RS0ISS sendet Bilder vom 14. Juli 2025, 9:45 UTC bis zum 20. Juli 2025, ca. 18:00 UTC in SSTV aus.
Frequenz 145.800 MHZ
Mode: FM
SSTV-Mode: PD120
Gesendet werden 12 unterschiedliche Bilder zum bereits erwähnten Thema: "Apollo Soyuz and STS-51F" . Die Übertragung eines Bildes dauert 2 Minuten, danach folgt eine Pause von etwa einer Minute - im letzten Event waren es meist ca. 90 Sekunden.
Die Aussendungen der ISS sind ein interessantes Event, sowohl für Funkamateure wie auch nicht Lizensierte, denn der Empfang ist für Jedermann möglich. Mehr dazu am Ende des Artikels.
Um das anschließende Hochladen des Empfangsrapportes (des Bildes) wird seitens der ARISS ausdrücklich gebeten. Honoriert wird der Rapport mit einm Zertifikat / Diplom und der Nennung auf einer Dankes-Seite der ARISS
Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Bilder (mindestens eines) nicht in bester Qualität, aber lesbar auf der Homepage zum Award hochgeladen und die "Application Form" ausgefüllt werden. Einsendeschluss ist 72 Stunden nach dem Ende des Events.
Seite zum Hochladen der Bilder:
ARISS SSTV Gallery

Natürlich freuen wir uns auch, wenn Ihr auch uns an Euren Erfolgen teilhaben lasst, indem Ihr Eure empfangenen Bilder unter diesem Artikel in den Kommentaren hochladet; gerne aber nicht notwendigerweise mit einem Hinweis zum verwendeten Equipment und Locator. Wenn die Bilder bereits da sind: Egal, gerne doppelt und dreifach!
Anbei der Livetrack der ISS und eine Tabelle mit den Überfugzeiten im Zeitraum des Events. Danach noch ein paar Tipps und Hinweise zum Empfang.
Grundssätzlich zur folgenden Tabelle:
Die Tabelle wird laufend aktualisiert, bis die Überflüge einschließlich des 20. Juli hinreichend genau vorhergesagt werden können.
Alle Zeiten Ortszeit/MEZ (UTC+2)
Je länger die Zeit zwischen Auf- und Untergang,
- desto höher die Elevation
- desto dichter der Überflug
- desto besser die Empfangsmöglichkeit
Nicht jeder Überflug führt zu einem guten Empfang. Ist die Elevation sehr gering, ist kein gutes Ergebnis zu erwarten, weil die ISS nur wenig über den Horizont aufsteigt. Hier hilft Ausprobieren.
Die Tabelle zeigt alle Überflüge bis zum Ende des Events für unseren Locator JO53, bzw. Norddeutschland.
Quelle: AMSAT

Die farbliche Markierung zeigt eine günstige bzw. ausreichende Elevation mit dem Ampelsystem an: ab 20° gelb, ab 30° grün. Unter 20° rot.
Die prognostizierten Überflugszeiten können sich über den Zeitraum von ein paar Tagen leicht ändern. Es geht hier nicht um große Zeiträume, sondern um 1-2 Minuten (i.d.R. nach hinten). Das sei der Vollständigkeit halber erwähnt, falls Ihr nicht sofort ein Signal hört.
Hier noch Tipps und Hinweise, der Einfachheit halber aus einem früheren Artikel:
Für den Empfang der Bilder ist keine Lizenz notwendig. Man benötigt lediglich eine Möglichkeit, die Frequenz 145.800MHz (FM) zu empfangen und das SSTV-Signal zu decodieren. Das ist zum Beispiel mit einem Smartphone und kostenlosen Apps möglich. Oder mit einem PC und ebenfalls kostenlosen Programmen wie MMSSTV.
Eine sehr gute Anleitung hat Heinz, DL3YDP beim DARC veröffentlicht.
Format: PD120
Am besten geht es sicher im Shack und an der heimischen Station. Aber ein günstiges Handfunkgerät und ein Smartphone mit der “robot36”-App oder einem anderen SSTV-encoder reichen aus. Oder auch ein günstiger SDR-Stick. Sowohl ein Handfunkgerät wie auch der Stick sollten schon für 30-50 EUR zu bekommen sein. Schaut gerne auch in den Artikel zu Quansheng UVK-5 mit F4HWN-Mod.
Auch für die Überflugzeiten gibt es Apps, wie W1ANT, ISS live now oder ISS Detektor.
Oder Ihr nutzt einfach diese Seite. Speichert Euch einfach ein Lesezeichen auf Eurem Smartphone oder PC. Die Tabelle halten wir ständig aktuell.
Falls Ihr selbst im Internet sucht: Lasst Euch nicht verwirren, wenn Ihr keine sichtbaren Überflüge findet: Oft sind hier die visuell beobachtbaren Überflüge gemeint, also in der Nacht. Für uns ist das natürlich egal - aber die meisten Menschen wollen eben die ISS sehen, nicht hören.
Wir empfehlen deshalb die Seite der AMSAT.
Der Überflug muss für den Empfang nicht direkt erfolgen, auch Spanien oder Norwegen sind auf Grund der großen Höhe noch empfangbar. Aber je dichter je besser…
Weitere Artikel zu den Themen oder vergangene Aussendungen findet Ihr in der Suchfunktion und der Schlagwortwolke ganz am Ende der Seite. Zum Beispiel unter ARISS, ISS, SSTV oder Amsat.
Ihr interessiert Euch grundsätzlich für den Amateurfunk? Sprecht uns gerne an oder seht Euch schonmal bei den Imagefilmen um...
*Diese Seite enthält Affiliate-Links. Falls Ihr auf einen solchen Link klickt und irgendetwas kauft, erhält er OV E39 eine Provision und Ihr unterstützt aktiv den Amateurfunk. Jeder Euro fördert ohne Abzug den Amateurfunk im Herzogtum Lauenburg.
Schreibe einen Kommentar