Am Montag, dem 16.09.19, hatte es bei uns etwas gestürmt und der Antennenmast ist umgeknickt. Erst war er nur "gebogen", später dann leider gebrochen. Mein Nachbar hat mir netterweise Bescheid gesagt, aber ich konnte nicht so schnell vom QRL weg. :-( Daher habe ich dann erstmal APRS stillgelegt und das Relais über die APRS Antenne laufen lassen.
Am Wochenende habe ich nun den Mast wieder aufgestellt, diesmal mit starken "Erdnägeln" (50cm!) und meine KW Antennen sind nun eine Ebene weiter unten aufgehangen um das Gewicht aus dem Oberteil rauszubekommen. Die Abspannung ist nun sehr straff, schauen wir mal was der Herbst bringt.
Sonnabend abend konnte ich dann die richtige Antenne wieder in Betrieb nehmen, da grade ein QSO lief konnte man wunderbar den Unterschied zwischen den beiden Antennen hören und der OM hat die Verbesserung auch bestätigt. 8-)
Längerfristig suche ich eine Alternative, wer also einen Mast hat den er loswerden will oder jemanden kennt der jemanden kennt... Transport und Abbau wären auch machbar.
Schreibe einen Kommentar