Das 2m Relais DB0NAS ist jetzt wieder in Betrieb.
Ich hatte das Relais am Anfang "überkorrekt" in 19" Einschüben aufgebaut, sehr viel Arbeit und Gefummle. Sah zwar toll aus und war schön kompakt. Aber, ich hatte keine Lust mehr etwas daran zu machen, für jede Kleinigkeit erst mit dem CAD Programm Gehäuse entwerfen usw. . Jetzt ist das Relais auf Variante "Holzbrett" umgebaut und man ist wieder deutlich flexibler. :-)
Ich habe die Gelegenheit einmal genutzt und mir dem RX genauer angeschaut, nach dem "Fiasko" mit den Yaesu Geräten bei DB0HZL wollte ich sichergehen das ich hier nicht das gleiche Problem habe. Überraschenderweise ist der Yaesu FTM-3200 ein Top RX, hervorragend auch bei laufendem TX (gute Selektion). Als Vergleich habe ich ein Motorola GM300, Ascom 400 und ein DRA818 Modul genutzt. Das DRA818 Modul hat mich dann doch überrascht, der RX kann schwache Signale hören, aber die Selektion ist nicht gut, sobald der TX aktiv ist, war es das. Das ist bei der Grösse von dem Modul aber keine Überraschung. Auf alle Fälle ist das Modul sehr interessant!
Ich habe dann noch bei beiden Yaesu Geräten die PL Buchsen gegen N ausgetauscht.
Das Relais hat jetzt grössere Akkus, 3x17Ah, bei RX werden 0,6A und beim TX 3A aufgenommen. Glaube wir kommen eine Weile hin. :-)
Eigentlich wollte ich APRS wieder mit aufbauen, aber mein Microsat WX3in1 scheint defekt zu sein. :-(